Eine alte Schänke an einer alten Straße

Die Geschichte der »Roten Schenke«, wie der heutige Gasthof Heidekrug früher hieß, reicht über drei Jahrhunderte zurück.

Die erste Kunde stammt aus dem Jahr 1661 und bezieht sich auf den Verkauf des Rittergutes Cotta, zu dem die Schänke wohl von jeher gehörte. Zum Leidwesen der Pirnaer Bierbrauer wurde hier eigenes Bier gebraut und ausgeschenkt.

Die Lage an der alten böhmischen Post- und Frachtstraße bestimmte das Schicksal der Schenke. Wahrscheinlich aufgrund der Kriegswirren – 1706 Schweden im Dorf, 1744 die Preußen, Siebenjähriger Krieg, 1773 Kroaten – ging die Schänke im 18. Jahrhundert ein.

1797 wurde die »Rote Schenke« wiedererrichtet und wurde von den Reisenden auf der alten Böhmischen Post- und Frachtstraße als Wohltat empfunden – bot sie ihnen doch Kost, ein Bett für die Nacht und Hilfe, wenn zum Beispiel schwere Reisewagen aus dem tiefen Schnee gezogen werden mussten.

In napoleonischer Zeit wurde die Straße von Pirna bis zur »Roten Schenke« ausgebaut, 1811 befand sich dort ein Schlagbaum, der erst gehoben wurde, nachdem das Chausseegeld im Gasthof entrichtet wurde. Bereits 1813, im Verlauf der Kämpfe, wurde die »Rote Schenke« bis auf die Grundmauern zerstört.

Zwei Jahre später wiederaufgebaut, erlebte sie 1866 den Durchzug der Preußen.